Drucken

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Rheinstetten konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige flugbegeisterte Jugendliche beim “Pilot für einen Tag” begrüßen. Unsere Bodencrew setzte sich aus freiwilligen Helfern aller drei Vereine, dem FSV Karlsruhe, dem LSV Albgau und der Akaflieg Karlsruhe zusammen.

Zu unserer Überraschung und gleichzeitig zu unserer Freude bestand die diesjährige Gruppe ausschließlich aus jungen Frauen.

Wie bereits in den letzten Jahren begann der Tag mit einer theoretischen Einführung in die Funktionsweise unserer Flugzeuge und der zum Fliegen relevanten, fest im Cockpit verbauten Instrumente. Auch die Gegebenheiten des Flugplatzes wurden besprochen und eine Sicherheitseinweisung durchgeführt.

Danach ging es endlich ans Flugzeug. Der Pilot führte gemeinsam mit den Mädels die Vorflugkontrolle durch und erklärte die Verhaltensweisen bei einem Notausstieg. Nach dem Ausklinken an unserer neuen Elektro-Winde bekamen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit Rheinstetten und Karlsruhe von oben zu sehen und selbst erste Ruderbewegungen durchzuführen.

Einige trauten sich sogar bei kleinen Kunstflugfiguren mitzufliegen. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sichtlich begeistert und einige wollen auch das Fliegen erlernen.
Wir hoffen, dass wir einige der Teilnehmerinnen an unserem Windeneinweihungsfest am 17. und 18.09.2022 auf dem Segelfluggelände in Rheinstetten erneut begrüßen zu dürfen.

(Bild: Claudia Haller)